Jugendliche aus der Partnergemeinde St. Pierre de Chandieu erleben vier tolle Tage mit ihren
deutschen Gastfamilien und dem Komitee des DFFK Lauchringen.
„Unsere Tochter ist immer noch begeistert von der gemeinsamen Zeit! Sie leisten eine großartige Arbeit“. So steht es in einer E-Mail an die Verantwortlichen des Jugendaustausches vom Komitee des DFFK Lauchringen. Für die über 35 Jugendlichen hatte der Freundeskreis unter Leitung von Annette Schmidt und Xavier Kornmann ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Alle Bilder lassen sich mit Anklicken vergrößern.
Ein erster Höhepunkt war ein Besuch bei der Schützengenmeinschaft Tell.
Gemeinsame sportliche Aktionen und Spiele in der Halle und eine Dorfrally folgten.
Der Tagesausflug in den Europapark Rust war natürlich ein Highlight für die Jugendlichen.
Die Gastfamilien haben sich beim „Tag in den Familien“ unglaublich viel Mühe mit interessanten Ausflügen und gemeinsamen Spielen gegeben und die jungen Gäste herzlich aufgenommen. „Wir sind sehr dankbar, dass Familien sich öffnen und frz. Jugendliche an ihrem Familienleben teilhaben lassen“, so Annette Schmidt.
Wie wichtig der Gemeinde Lauchringen der Jugendaustausch ist, hob Bürgermeister Thomas Schäuble in einer kleinen Ansprache hervor, als er die Gruppe im Rathaus empfing und unter den Verantwortlichen der beiden Komitees auch die erste Vorsitzende, Chantal Palme, begrüßen konnte.
Der Jugendaustausch hat eine lange Tradition in der über 25jährigen Verschwisterung der beiden Gemeinden. Beiden Komitees mit ihren Vorsitzenden Barbara von Schnurbein und Chantal Palme liegt der Jugendaustausch sehr am Herzen. In der Zwischenzeit nehmen Kinder von den ehemaligen Jugendlichen am Austausch teil.